Der fuhrpark

Baujahr: 2005

Leistung: 136 PS

Kommandofahrzeug

Das Kommandofahrzeug (KDO) wird hauptsächlich zum Mannschaftstransport oder als Versorgungsfahrzeug verwendet. Es bietet neun Feuerwehrleuten Platz, hat einen geräumigen Kofferraum und eine beladbare Dachfläche, welche durch eine kleine Leiter erreichbar ist.

Das KDO wird allerdings auch bei größeren Einsätzen als mobile Einsatzleitstelle verwendet. Es ist mit verschiedenen Plänen und Karten ausgerüstet und besitzt sowohl ein digitales Fahrzeugfunkgerät, als auch zwei digitale Handfunkgeräte. Des weiteren lässt sich die mittlere Sitzreihe umlegen und als Tisch verwenden. Um mit dem KDO fahren zu dürfen benötigt man den Führerschein der Klasse B und eine Einschulung durch den Feuerwehrkommandant oder den Fahrmeister. Außerdem ist ein Fahrauftrag notwendig, denn eine einfache Spazierfahr mit einem Feuerwehrfahrzeug ist nicht gestattet.

Marke: MAN TGM 18.330

Baujahr: 2007

Leistung: 330 PS

rüstlöschfahrzeug

Das Rüstlöschfahrzeug wird auch als RLFA 2000 bezeichnet, wobei das RLFA für Rüstlöschfahrzeug mit Allradantrieb steht und die Zahl 2000 angibt wie viel Liter Wasser mitgeführt wird.

Das Rüstlöschfahrzeug ist das erst-ausrückende Einsatzfahrzeug und bietet neun Feuerwehrleuten Platz. Es eignet sich sowohl für die Brandbekämpfung, als auch für die technische Hilfeleistung, da es für beide Einsatzarten bestens ausgerüstet ist. Für die Brandbekämpfung werden neben den 2000 Liter Wasser auch verschiedene Armaturen, wie zum Beispiel Schläuche, Verteiler, Stahlrohre mitgeführt. Des weiteren befinden sich im Mannschaftsraum drei 300 Bar Atemschutzgeräte, welche die Besatzung schon während der Fahr zum Einsatzort anlegen kann.

Für die technische Hilfeleistung ist das RLFA 2000 mit Geräten oder einer Seilwinde ausgerüstet. Außerdem werden die verschiedensten Werkzeuge, angefangen von einem Schraubenzieher bis zu einer Motorkettensäge, mitgeführt.

Zusätzlich zu der bisher genannten Ausrüstung, verfügt das RLFA auch noch über besondere Einsatzmittel wie einen Teil-Hitzeschutzanzug oder einfachen Chemieschutz.

Um mit dem RLFA 2000 fahren zu dürfen benötigt man den Führerschein Klasse C und eine Einschulung durch den Feuerwehrkommandant oder den Fahrmeister. Außerdem benötigt man einen Fahrauftrag, wie zum Beispiel die Einsatzalarmierung.

Marke: IVECO Trakker450 E6

Baujahr: 2019

Leistung: 450 PS

Hilfeleistungsfahrzeug 4

Das HLF 4 8000 ist auf einem 26t Fahrgestell der Firma IVECO aufgebaut. Es hat einen 8000l Wasser- u. 200l Schaumtank. Ist mit einem Wasserwerfer, einer 8t Seilwinde mit 2 starken Unterwasserpumpen sowie mit der Pflichtbeladung zur Brandbekämpfung für eine Löschgruppe ausgerüstet. Mit dem großen Wasservolumen ist es das ideale Fahrzeug zur Brandbekämpfung bei Großbränden, Waldbränden und auch bei LKW-Bränden.

Es wird auch zur Unterstützung bei Löschwasserversorgung im überörtlichen Einsatzgebiet herangezogen. Um das HLF Lenken zu dürfen ist natürlich eine Lenkberechtigung der Klasse C sowie eine eingehende Einschulung durch den Fahrmeister erforderlich.

Marke: MERCEDES Sprinter 4x4

Baujahr: 1997

Leistung: 140 PS

Kleinlöschfahrzeug

Das Kleinlöschfahrzeug verfügt, wie auch das Rüstlöschfahrzeug, über einen Allradantrieb, wodurch sich auch die Abkürzung KLFA ergibt. Das KLFA wird hauptsächlich für die Brandbekämpfung verwendet. Es führt zwar kein Wasser mit sich, jedoch ist es mit einer Tragkraftspritze ausgerüstet, welche dazu verwendet werden kann Löschwasser aus Bächen oder eigens dafür errichteten Löschwasserteichen zu entnehmen.

Außerdem befinden sich im KLFA auch drei Umluft unabhängige Atemschutzgeräte, wodurch sich ein weiter Atemschutztrupp bilden lässt (Ein Atemschutztrupp besteht immer aus 3 Leuten).

Zusätzlich befinden sich alle benötigten Gegenstände darin um einen Atemschutzsammelplatz zu bilden, welcher vor allem bei Größeren Einsätzen häufig errichtet wird (Der Atemschutzsammelplatz wird durch eine grüne Rundumkennleuchte gekennzeichnet).

Wie auch das Kommandofahrzeug oder das Rüstlöschfahrzeug ist das KLFA ein Neunsitzer. Um mit dem Einsatzfahrzeug fahren zu können benötigt man den Führerschein Klasse C, eine Einschulung durch den Feuerwehrkommandant oder den Fahrmeister und einen Fahrauftrag, wie zum Beispiel einen Einsatz.

Marke: MAN TGS 28.400

Baujahr: 2012

Leistung: 400 PS

Wechselladefahrzeug

Das Wechselladefahrzeug (WLF) wird für die technische Hilfeleistung verwendet und dient dazu schwere Lasten, wie zum Beispiel Bäume, Autowracks, große Fässer, zu bergen und sicher abzutransportieren. Außerdem kann es zur Sicherung von Gegenständen oder Einsatzorten verwendet werden.

Das WLF ist mit einem Palfinger-Kran ausgerüstet, welcher eine maximale Reichweite von 22 Meter hat. Zusätzlich zum Kran verfügt das Fahrzeug auch über eine herablassbare Mulde, auf welcher sich eine Seilwinde befindet, die sich je nach Gebrauch auf die linke oder rechte Seite versetzen lässt. Diese Mulde lässt sich auch durch verschiedene andere Aufbauten wechseln, daher kommt auch der Name Wechselladefahrzeug.

Neben den bisher genannten Geräten verfügt das WLF auch über verschiedene Kisten, die am Fahrzeugrahmen befestigt sind. In diesen Kisten befinden sich unterschiedliche Einsatzmittel, wie zum Beispiel Ketten, Spanngurt, Rundschlingen, Lampen.

Um mit dem WLF fahren zu dürfen ist ein Führerschein der Klasse C und eine Einschulung durch den Feuerwehrkommandant oder den Fahrmeister notwendig. Das WLF bietet drei Feuerwehrleuten Platz.